Re: [A-DX] DRM mit dem FRG 100

  • Subject: Re: [A-DX] DRM mit dem FRG 100
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Jul 2004 18:23:15 +0200

ja sicher habe ich für den FRG-100 schon eine Lösung gefunden ;-)
Zuerst: Die Behauptung in der kursierenden Umbauanleitung, dass
das FM-Signal durch das 6 kHz-Filter geht, ist falsch.
Anstatt einen Filterplatz zu opfern, geht eine DRM-Erweiterung
auch ein wenig eleganter:

danke für die Tipps Jürgen, mal sehen was ich davon umsetzen kann. Wo das Gerücht mit dem Filter für FM herkommt kann ich mir auch nicht erklären, geht eigentlich aus Blockschaltbild und Schaltplan deutlich hervor, dass es anders ist und wozu wäre dann noch ein Filter auf der FM-Platine ?

Wie auch immer, mal sehen ob der FRG-100 bei mir bessere DRM-Ergebnisse bringt als mein R-1000 (der leider nicht so frequenstabil ist wie der FRG mit seinem TCXO...)

P.S.: Meine alte "Martens" die ich neulich bei eBay ersteigert habe funktioniert einwandfrei für DRM auf MW, man darf nur die Verstärkung nicht zu hoch drehen :-)

Gruß
Rick