[A-DX] DRM mit dem FRG 100

----- Original Message -----
From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>

> Hat Jürgen Martens nicht genau für den FRG-100 eine Lösung gefunden?
>
> Gruß,
> Harald

Guten Morgen,

ja sicher habe ich für den FRG-100 schon eine Lösung gefunden ;-)
Zuerst: Die Behauptung in der kursierenden Umbauanleitung, dass
das FM-Signal durch das 6 kHz-Filter geht, ist falsch.
Anstatt einen Filterplatz zu opfern, geht eine DRM-Erweiterung
auch ein wenig eleganter:
Dem FRG-100 haben die Entwickler einen kompletten eigenen
ZF-Teil mit AGC (!) nur für den Noise Blanker spendiert.
In diesem ZF-Teil kann man das Signal am Gate 1 von Q 1005
über einen Widerstand von ca. 1,8 kOhm abnehmen und dann
mit einem Keramikfilter (es genügt ein CFW 455 G) gefiltert der
Umsetzerplatine zuführen.
Evt. zusätzliche Widerstände zur Anpassung des Filters einfügen
und Durchlasskurve optimieren, wenn ein Wobbler o. ä. zur
Verfügung steht.
Das Quarzfilter in der ersten ZF und u.U. den Abgleich diverser
ZF-Spulen auf  Welligkeit überprüfen und minimieren.
Die Eingänge der eingebauten Keramikfilter sind mit 4,7 kHz
fehlangepasst. Das hat oft eine starke Welligkeit zur Folge, die sich
sogar zurück bis zum Abzweig des NB-ZF-Verstärkers an T 1011 /
T 1012) auswirkt.
Abhilfe: Ca. 4,7 kOhm von den Katoden der Eingangsschaltdioden
nach Masse legen. Die dadurch erfolgte Pegelreduzierung mit
dem Regler VR 1002 (IF GAIN) wieder ausgleichen.

Klingt für Laien kompliziert, aber diese sollten so einen schwierigen
Eingriff sowieso nicht durchführen. Schon wegen fehlender
Messmittel und Werkzeuge.

Viel Erfolg

Jürgen Martens