Re: [A-DX] SANGEAN WR-1...

Hallo Liste,

Bin auch schon WR-1süchtig.
Muß hier aber eine kleine Korrektur anbringen: der WR-1 hat einen Anschluss
für eine externe MW-Antenne. Befindet sich auf der Rückseite unter der
Kopfhörerbuchse. Habe selber gerade den Notbehelf meiner Stereoanlage
angeschlossen. (Für meine Magnetantenne habe ich kein paassendes Kabel. Muß
noch den Erbauer fragen, ob sich da mit einem Adapter was machen ließe. Und
ob die Martensantenne einen passenden Anschluss hat weiß ich natürlich
nicht. wird uns aber sicher der Erfinder bentworten.).
Der WR-1 ist aus meiner Sicht ein fast perfektes Radio:
Was ihm aus meiner Sicht zur kompletten Perfektion fehlt ist: ein Tragegriff
und ein Batteriefach. (Durch die kleinen Ausmaße wäre er damit sicher auch
für Portabelbetrieb geeignet. Und der Stromverbrauch dürfte sich auch in
Grenzen halten.). Außerdem wäre wünschenswert, wenn der
UKW-Antennenanschluss unseren Normen entspräche. (Normale Koaxstecker passen
da nicht rein, und ich konnte bis jetzt in ganz Klagenfurt keinen passenden
Adapter finden. Nur ein Verlängerungskabel, was jedoch den ohnehin schon
gigantischen Kabelsalat zusätzlich vergrößert).
Und wenn mann da noch ein paar Rundfunkbänder einbauen könnte, wäre dieses
Gerät auch sicher für KW-Hörer ein Geheimtipp.
Übrigens: Die mitgelieferte Wurfantenne liefert aus meiner Sicht bei weitem
nicht so gute Ergebnisse, wie eine Zimmerantenne mit Verstärker. (Bei
Thiecom hat das Gerät sogar eine 20Meter Outdoorantenne problemlos
verkraftet). Ich kann hier leider wegen meiner Wohnlage keine aufbauen. Habe
mir aber fest entschlossen, wenn ich mal in den Genuss eines Balkons kommen
sollte, dem Gerät eine 8Elementenyaggi zuzuführen.
vy73 Daniel