[A-DX] DRM mit ICOM IC-PCR 1000 ...

  • Subject: [A-DX] DRM mit ICOM IC-PCR 1000 ...
  • From: Rolf Wernli <rwdx2@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Jul 2004 17:44:02 +0100

... ist besonders praktisch, weil dieser Empfänger ohnehin einen PC braucht.

Der Empfang der gängigen (d. h. starken) Stationen gelingt wie folgt:

DREAM Software
- unter "View"/"Evaluation Dialog" "Flip Input Spectrum" ankreuzen

Einstellungen des IC-PCR 1000
- Nominal-Frequenz + 5 kHz
- IF Shift - 100 %
- Mode: CW
- Filter: 15 kHz

Bei der Original-Software geht der 15 kHz Filter nicht im CW-Modus. Mit Talk PCR funktioniert's aber.

Manchmal klappt's auch mit folgenden Einstellungen:
- Nominal-Frequenz + 8 kHz
- IF Shift: 0
- Mode: LSB
- Filter: 15 kHz

Fragt mich bitte nicht, was ich da gemacht habe - es funktioniert einfach (wahrscheinlich Anfängerglück).

Beste 73
Rolf Wernli
Thalheim, Schweiz