Re: [A-DX] Re: Radio Horeb/ Radio Oasen

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Radio Horeb/ Radio Oasen
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jun 2004 11:16:57 +0200

Hallo,

At 00:31 28.05.2004 +0200, "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx> wrote:

>Es geht noch heftiger:
>
>Dänemark hat jahrelang ein Nazi- Radioprogramm gefördert."Mein Kampf" mit
>Geld vom Staat.
>
>Für den Chef der dänischen Nationalsozialisten J. H. ist der vom dänischen
>Staat gesponserte Sender "Radio Oasen" viel besser als ein Megafon auf einem
>menschenleeren Platz in der Kopenhagener Innenstadt. Von einem kleinen
>Studio außerhalb der dänischen Hauptstadt kann er ungestört die Botschaften
>seiner Bewegung verbreiten- und das auf einer Frequenz die eigens für
>Minderheitenprogramme reserviert ist...

Blicken wir in der Geschichte zurück da gab es ein ganz anderes Bild vom
Rundfunk in Dänemark:

Willi A. Boelcke zitiert in seinem Buch "Die Macht des Radios" aus dem
Arbeitsbericht der Rundfunkabteilung der Deutschen Gesandtschaft Kopenhagen
für Monat Juli 1940:

"Die Leitung des dänischen Staatsrundfunk versucht ihrerseits, die deutsche
Einflußnahme auf das Mindestmaß zu beschränken, indem sie sich auf die
Führererklärung vom 9.4.1940 betr. der Souveränität Dänemarks und die
Zusicherung der Nichteinmischung in dänische innerpolitische Verhältnisse
beruft. Diese Verhalten liegt begründet in der politischen Einstellung der
Gesamtleitung des Staatsrundfunks, die durchweg liberalistisch, zum Teil
ausgesprochen anti-nationalsozialistisch denkt..."

An anderen Stellen im selben Buch wird auch erwähnt dass "Dänemark war das
einzige Land Europas in Hitlers Machtbereich, in dem kein Abhörverbot für
Auslandssender bestand" und "Wie seit Jahren erschien auch 1943 das
beliebte "Hörbuch" mit ausführlichen Angaben zum Abhören des
Auslandsrundfunk, mit umfassender Übersicht über die wichtigsten Sendungen
der einzelnen Länder..."

73
Erich