Re: [A-DX] Sony 7600 ohne Buchstabe hinten

  • Subject: Re: [A-DX] Sony 7600 ohne Buchstabe hinten
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 May 2004 10:15:23 +0200

Moin Moin,

> 1: Mein Onkel hatte kein Netzteil,

Meiner auch nicht, jedenfalls habe ich nie gesehen, daß er ans Netz
angeschlossen wurde. Soweit ich mich entsinne, bezog er seine Energie
aus der Nahrung.

> Kriegt man für die Kiste noch irgendwo eines. (Das für die neueren Modelle
> passt leider nicht).

Für Kleingeräte gibt es Kombinetzteile, die sich auf verschiedene
Spannungen wie z.B. 3V, 4,5V, 6V, 9V und 12V umschalten lassen, und
die mit einem halben Dutzend verschiedener Hohlstecker geliefert
werden. Bekommst Du in jedem Elektronikmarkt. Damit sollte sich
praktisch alles an Geräten betreiben lassen.

Nur die Firma Sony ist berüchtigt dafür, immer und überall ein eigenes
Süppchen kochen zu müssen und ständig neue Sony-"Standards" zu
kreieren, mit deren Hilfe man die Kunden abzocken kann. Die
Sony-Hohlstecker sind dann halt zwei Zehntelmillimeter dicker und
schon paßt die Chose nicht; damit soll der Kunde gezwungen werden, ein
völlig überteuertes Sony-Netzteil zu kaufen.

Diese Art der Beutelschneiderei mit eigenen Hohlsteckern betreibt Sony
erst seit etwa 10 Jahren, es kann also durchaus sein, daß ein
"richtiger" Hohlstecker dort noch paßt. Ausprobieren!

An Sony-Stecker zu kommen ist schwer, die verkaufen lieber teure
Netzteile als Hohlstecker für 10 Cent. Würde ja auch ihre Strategie
konterkarieren.

> 2: In Fachartikeln ist zu lesen, dass bei manchen Exemplaren dieser Kiste
> die Antenne schnell abfiel.

Welcher Grobmotoriker fungierte als Tester?

> Leider muß sie aber voll ausgezogen werden, damit ein Empfang möglich ist.
> Gibt es irgend eine Möglichkeit das Ding gleich mal stabiler zu befestigen,
> damit die Abbrechwahrscheinlichkeit reduziert werden kann?

Schließ ein paar Meter Litze an und vergiß die Teleskopantenne. Das
Leben kann so einfach sein!

--
Tschüß,
Martin