Re: [A-DX] Kurzwellen SWR

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwellen SWR
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Thu, 20 May 2004 18:15:30 +0200 (MEST)

Hallo Marcel und alle,

> Anstatt SWR Cont.Ra von der KW zu nehmen. Dann muss man wohl wieder
> auf MW zurückgreifen, soweit davon ein Empfang möglich ist.

Zumindest auf 666 (Süden) oder 1017 (Mitte) sollte es möglich sein.
Hier in Köln kommt 1017 tagsüber fast mit O=5, abends ist 666 meist
besser. Ich selbst nutze die 666 oft zum Empfang von MDR Info, welches
hier ab 20.00 UTC übernommen wird. 783 leidet bei mir zu sehr unter
Interferenzen.

Hat man beim SWR eigentlich die Sommerurlauber vergessen? Juli - so
richtig zur Ferienzeit - ist ja nun ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt
für eine Abschaltung. Gerade Urlauber sind/waren ja für diese Ausstrah-
lungen die Hauptzielgruppe. Hunderttausende kleiner Portabelgeräte
müssten sich an der Adria-, Algarve- oder sonst einer Küste eine neue
Stamm-QRG suchen...

Soll man beim SWR die Abschaltung, wenn es denn nötig ist, auf die
Monate Oktober bis Mai beschränken und nur von Juni bis September
senden. Spart immerhin zwei Drittel der Betriebskosten...

VY 73 / happy listening,

Andreas

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL