[A-DX] Re: [A-DX] Tips für Thailand

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Tips für Thailand
  • From: Uwe Volk <uvolk-adx1@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 May 2004 19:32:18 +0000

Hallo Dietrich,

Deine Nachricht von Montag, 10. Mai 2004  08:44 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Hallo Freunde des Hobbys,Wer von  den OMs kann mir einige Tips geben für den
> MW+SW Emfpang.Mein QTH ist im Norden von Pattaya am Wong Amat-Strand.Als
> RX:Sangean 909 +eine Langdrahtant.Für alle Anregungen bin ich
> dankbar.

Sicher möchtest Du die DW nicht auf KW/MW
hören, da DW-tv sicherlich in Deinem Hotel/Condominium zu sehen ist.

Falls aber doch: Tagsüber war bisher immer die 13-mB Frequenz am
Besten. Spätabends kannst Du die Mittelwelle 1548 kHz vom Sri Lanka
Relay einmal probieren.

Sonst ist die MW aber voll von thailändischen Stationen, überwiegend
mit kleineren Leistungen. Auf 1242 kHz solltest Du das Auslandsprogramm
aus Hanoi hören können, auf 1188 kHz kommt hin und wieder China Radio
International in Englisch durch.

Um nachrichtenmäßig auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich die
Frequenz 6150 kHz, auf der meistens Newsradio 938 aus Singapur zu
hören ist.

Tagsüber ist das 49 m Band fast leergefegt, das liegt nicht an Deinem
Empfänger, sondern daran, dass nur wenige Stationen im näheren Umkreis
auf 49 m senden. Neben der oben erwähnten Station ist Laos auf 6130
kHz und der BBC WS via Singapur auf 6195 kHz zu hören. Das war's auch
schon, jede weitere Station kannst Du als DX Empfang verbuchen.

Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub.

Viele Gruesse,
Uwe

QTH:  Lehrte bei Hannover
RX:   AOR AR7030 plus