[A-DX] NHK / RAI Historie

  • Subject: [A-DX] NHK / RAI Historie
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Apr 2004 21:54:19 +0200

. Aus Internationales Handbuch Medien, kurz IHM.

Japans Rundfunksystem
Historische Entwicklung

Als 1925 die Tokyo Broadcasting Corp. als erster Radiosender Japans den
Betrieb aufnahm, waren gerade 5. 455 Empfangsgeräte registriert. Noch im
gleichen Jahr gingen zwei weitere Sender in Nagoya und Osaka auf Sendung..

Mit dem Zusammenschluss dieser drei Stationen auf Veranlassung der Regierung
entstand 1926(!) die Japan Broadcasting Corporation( Nippon Hoso Kyokai,
NHK), geformt nach dem Modell der BBC.

.
Aus Radio Kurier weltweit hören Nr. 8/ 2004.-/:
27. 4. Gründung von NHK- Tokyo, 1954.

.Zugegeben , bin etwas verwirrt, wird aber schon alles seine Richtigkeit
haben. Sollten meine Reisepläne abgesegnet werden, bin ich im Juni oder Juli
vor Ort, in Tokyo. Vielleicht erfahre ich dann mehr über die verschiedenen
Jubeltage.

Über diverse Gründungstage, bzw. Feiertage gibt es auch auf anderen Listen
hin und wieder Meinungsverschiedenheiten.

..
RAI
Historische Entwicklung( IHM)
Am 6. Okt. 1924 begann die private Rundfunkgesellschaft Unione Radiofonica
Italano(URI) von Rom aus mit der regelmäßigen Ausstrahlung von
Hörfunkprogrammen.. Im Laufe der Zeit wechselte die Gesellschaft mehrfach
ihre Firmenbezeichnung von EIAR(1928), über Radio Audizione Italia RAI(1944)
zu der Bezeichnung Radiotelevisione Italia RAI( 1954), die bis heute
beibehalten wurde.

. Aus Radio Kurier weltweit hören Nr.8/ 2004.-/:
 27.4. Erste Sendung von Unione Radiofonica Italiana, heute RAI, 1924.

. Soweit die mir vorliegenden Fakten.

Und wie schon einmal geschrieben. Vor einigen Tagen hörte ich auch in einem
DX- Programm über die NHK/ RAI Jubiläumstage.

Hoffe das nun alles seine Richtigkeit hat.

73
paul