Re: [A-DX] DRM Empfänger

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Empfänger
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Apr 2004 10:11:31 +0200 (MEST)

Moin.

> sitzen bleiben. Kann mir kaum vorstellen, dass die in den verbleibenden 8
> Monaten des Jahres 2003 die Entwicklungskosten wieder einspielen können.

ich auch nicht, der Zug ist für Mayah in Richtung nirgendwo abgefahren;
Chance verpasst

> Aber
> vielleicht ist dieser ominöse DRM-Chip ja nur ein Phantom.

nein, es gibt keine Chip-Verschwörung ;-) Bei Sony & Co. wartet man schon
auf den Chip, und der chinesische Markt sowieso.

> Es gibt übrigens eine Technik, die sich innerhalb kürzester Zeit am Markt
> durchgesetzt hat: DVD-Player und -Recorder werden von Media Markt & Co
> haufenweise unters Volk gebracht. Aber frag dort mal nach einem
> DRM-Empfänger. Entweder

Solange es keine Radios mit eingebautem DRM-Chip gibt, braucht man
eigentlich nirgends nach einem "DRM-Radio" zu fragen. DVD-Player und
Recorder sind übrigens auch deshalb so billig geworden, weil das in China
schon seit einigen Jahren Massenware ist. Europa hinkt da einige Jahre
hinterher. Auch DRM-Radios werden Massenware sein, die zusätzlich zu AM eben
auch DRM können. Und zusätzlich zu FM auch DAB, vielleicht. Alles gar nicht
so spektakulär.

> der Zug Richtung DRM fährt demnächst ab oder er bleibt im Bahnhof stehen
> (siehe DAB).

Zu früh für eine Einschätzung, solange es keine Empfänger gibt. FM wurde
auch nicht von heute auf morgen eingeführt. Und DAB könnte als Anhängsel von
DRM doch noch Verbreitung finden. Mal sehen.

Gruß,
Harald

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL