Re: [A-DX] DRM Empfänger

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Empfänger
  • From: EKugland@xxxxxxx
  • Date: Sun, 18 Apr 2004 08:09:15 EDT

Die Firma Mayah entwickelt also einen DRM-Empfänger, der u.a. deswegen so teuer ist, weil noch keine preiswerten DRM-Chips auf dem Markt sind. Da kann Mayah nur hoffen, dass die billigen DRM-Chips nicht bis Ende 2004 auf den Markt kommen. Sobald der DRM Chip auf den Markt ist, könnten ja andere Hersteller preiswerte DRM-Empfänger auf den Markt werfen und Mayah würde auf dem teuren 2010 sitzen bleiben. Kann mir kaum vorstellen, dass die in den verbleibenden 8 Monaten des Jahres 2003 die Entwicklungskosten wieder einspielen können. Aber vielleicht ist dieser ominöse DRM-Chip ja nur ein Phantom.

Es gibt übrigens eine Technik, die sich innerhalb kürzester Zeit am Markt durchgesetzt hat: DVD-Player und -Recorder werden von Media Markt & Co haufenweise unters Volk gebracht. Aber frag dort mal nach einem DRM-Empfänger. Entweder der Zug Richtung DRM fährt demnächst ab oder er bleibt im Bahnhof stehen (siehe DAB).

Erik

In einer eMail vom 17.04.2004 22:13:59 Westeuropäische Sommerzeit schreibt daniel.miskulnig@xxxxxxxxx:

Guten Abend aller seits,
Da möchte ich aber doch auch wieder was dazu sagen:
1: Es stimmt, das ich vor längerem gemeint habe, dass die DRM-Empfänger
billig werden dürften. Damit meinte ich aber erst jene, welche auf die Hilfe
der DRM-CHips setzen können, welche ja bekanntlich ende 2004 fertig werden
sollten.
2: Keine Technik der Welt hatte nach einem Jahr bereits wirklich hohe
Hörerzahlen. Kann mir kaum vorstellen, dass in Deutschland 1950 mehr Leute
ein UKW-Radio hatten, als heute Leute ein DRM-fÄhiges Empfangsgerät. Und
selbst die CD, welche sich so rasch, wie kaum ein anderes Medium
verbreitete, hatte 1 Jahr nach ihrer Einführung (Markteinführung 1983) noch
nicht wirklich Erfolge vorzuweisen.

In welche Richtung der Zug fährt, wird man erst in 3 bis 4 Jahren abschätzen
können.
Gute Nacht
Daniel