Re: [A-DX] Tag-Nacht-Globus

Moin Moin,

> etwas off-topic: leider bin ich bei der Internetrecherche nicht so recht
> fündig geworden. Ich suche einen Globus, der die momentane Tag/Nacht-
> Ausleuchtung der Erde präsentiert. Es müsste sich um einen motorgesteuerten
> Globus handeln, bei dem die Dunkelzone in 24 Stunden einmal um den Globus
> wandert. Ist jemanden bekannt, ob es so ein Ding überhaupt gibt?

Motorisch wüßte ich nicht, es gab aber den "Funkglobus", der in
Prä-PC-Zeiten die Tag/Nacht-Anzeige einstellbar für jeden Tag des
Jahres angab, ich habe so ein Teil auch noch im Keller stehen. War vor
etwa 20 Jahren aasig teuer, statt Motorbetrieb wurde der händisch
eingestellt. Ich glaube nicht, daß der noch gefertigt wird, wurde
seinerzeit u.a. vom DARC vertrieben. Vielleicht solltest Du dort mal
nachfragen.

> Bitte keine Kommentare nach dem Motto "kannste bei Geoclock billiger haben".

Auch wenn Du es nicht hören willst: Um an diese Info zu kommen, ist
Geoclock wirklich gut.

> Ein bißchen Luxus im Shack kann nicht schaden!

Auch richtig.

--
Tschüß,
Martin