Re: [A-DX] Ballon-Antenne

Hallo,

> Hat hier jemand Erfahrungen mit vertikalen Langdrähten, die per Ballon
> in Position gebracht und gehalten werden? Wie hoch darf man da gehen?
> Was für einen Ballon und welche Füllung braucht man?
>
> Wäre mal ein interessantes Experiment für eine DX-Nacht.

Wolfgang Seyfried ist jahrelang mit Draht, großem Spezialballon
und reichlich Helium zum DX-Camp in Falkenberg (Franken)
aufgetaucht und hat die Konstruktion dort in luftige Höhen steigen
lassen. Meiner Erinnerung nach war der Empfang an diesen
Antennen aber stets schlechter als mit den dort auch vorhandenen
Langdrähten und Beverages...

Schon bei geringen Windgeschwindigkeiten hängt die ganze
Konstruktion übrigens ziemlich schräg und längst nicht mehr
vertikal...

Gruß

Michael