Re: [A-DX] Ballon-Antenne

Moin Harald,

> Hat hier jemand Erfahrungen mit vertikalen Langdrähten, die per Ballon in
> Position gebracht und gehalten werden? Wie hoch darf man da gehen? Was für
> einen Ballon und welche Füllung braucht man?

Dürfte recht teuer werden, Heliumflasche, ein großer Ballon von einem
Wetterdienst, der Bundeswehr o.ä... Warum nicht einfach einen
Kastendrachen nehmen? Die Dinger zappeln in der Luft kaum hin- und
her. Zumindestens an der Küste müsste das gut funktionieren.

Wenn Du nicht in der Nähe eines Flughafens bist, sind meines Wissens
100m Höhe erlaubt.

Die Ankopplung würde ich aber nur über so einen Magnetic Balun oder
sowas machen, die statische Aufladung an solchen Drähten kann, wie ja
schon der olle Benjamin Franklin bemerkte, verdammt hoch werden und
den Empfänger schrotten.

--
Tschüß,
Martin