Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-VatikanDate: Thu, 1 Apr 2004 10:11:55 +0200

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-VatikanDate: Thu, 1 Apr 2004 10:11:55 +0200
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Fri, 02 Apr 2004 16:56:51 +0100

At 21:39 01.04.04, you wrote:

>Das stimmt. Ich bin zufällig auf die SPARC-Liste aus NZL gestossen. Bei
>denen zählt ja fast jede Insel als eigenes Land (Aland, Balearen, Korsika,
>Sardinien, Sizilien, Kreta, Dodekanesische Inseln etc.)

Hi Patrick,

bei uns Amateurfunkern sind dies auch alles eigene (DXCC) "Länder"
(OH0, EA6, TK, IS0, SV9, SV5) - nur Sizilien fehlt (DXCC), ist aber ein
Land der WAE Länderliste (des DARC) "aller" europäischen
"Amateurfunk-Länder" (IT9).
Die aktuelle DXCC-Länderliste umfasst so um die 320/330 "Länder",
da gibt es aber sehr strengste Kriterien was ein Land, bzw. eine Entität "ist"
bzw. was eins neu werden darf. Bei Regeländerungen (was ein Land ist),
die es seit 1945 beim DXCC immer wieder einmal gab, geniessen aber
Alt-Länder Besitzstand, d.h. sie bleiben drin, selbst wenn sie nach den neuen Regeln kein
Land mehr WERDEN dürften. Deshalb finden sich
noch "solche" Alt-Einträge in der aktuellen Liste (z.B. Baleraren, Kanaren, Sizilien
Aland, etc.).
Aber auch Alteinträge fliegen raus, wenn sich heute nachträglich
etwas an deren aktuellen Status ändert, siehe Streichung der
"südsudanesische Provinzen".

Für die HR (Honor Roll), das Ziel aller DXer, braucht man alle (aktiven Länder) bis etwas
"weniger als eine Handvoll", ich selbst habe leider bisher nur etwas mehr als 300,
es hapert leider etwas an den "Südsee"-Ländern  ;-)
Da ist noch viel zu tun....

73, Tom - DL8AAM