[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-Vatikan

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-Vatikan
  • From: hugotir@xxxxxxxxxxx (Hans-Jürgen Schmelzer)
  • Date: Thu, 1 Apr 2004 21:11:04 +0200

> Das stimmt. Ich bin zufällig auf die SPARC-Liste aus NZL gestossen. Bei
> denen zählt ja fast jede Insel als eigenes Land (Aland, Balearen, Korsika,
> Sardinien, Sizilien, Kreta, Dodekanesische Inseln etc.)
>
> 73,
> Patrick

Die zählen für das DXCC auch als eigene Länder, wobei die ARRL nicht mehr
von Ländern spricht sondern von sog. DXCC-entities (=DXCC-Einheiten oder
Gebiete). Die ARRL hat ganz eigene Statuten für die Anerkennung von
Gebieten. Es würde zu weit führen hier alles anzufügen, aber das hat bei
Inseln etwas mit der Entfernung zum Mutterland zu tun, in anderen Fällen
etwas mit einem bestimmten Autonomiestatus.

Die NASWA-Liste ist aber mit Abstand die bescheuertste; da kann man heute
noch die DDR arbeiten. Einmal Radioland, immer Radioland :-)

Gruß aus Bayern