[A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-Vatikan

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] "Länder"-Vatikan
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Apr 2004 10:11:55 +0200

> Die Laender-Logik des EDXC ist sowieso kaum
> nachvollziehbar, siehe Beispiel der britischen
> Militaerbasen auf Zypern, Sendestandort S.M. Galeria
> v. R. Vatikan etc...

Was ist an Santa Maria de Galeria merkwürdig. SMG gehört offiziell zum
Vatikan.
Das "aktuelle Länderlexikon" (meine Ausgabe stammt allerdings aus dem Jahr
1989) berichtet zum Thema Vatikan:
"... Außerhalb dieses geschlossenen Staatsgebietes genießen 13 weitere
Gebäude in und um Rom das Privileg der Exterretorialität und sind dem
Vatikan unterstellt. Die 25 km von Rom in den Albaner Bergen liegende
päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo und die dortige Villa
Barberini, der Lateranpalast, der Rundfunksender Stazione del Vaticano und
einige Kirchen in Rom gehören rechtlich zum Vatikan. Diese Gebiete wurden
dem Papst zusammen mit einer einmaligen Zahlung von 1750 Millionen Lire 1929
zugesprochen als Entschädigung für den Kirchenstaat, der 1870 im Königreich
Italien aufgegangen war."

> Bei _jeder_ Länderliste kann man was bekritteln,aber von all den mir
> bekannten Landlisten (DXCC, NASWA etc.) halte ich die EDXC-Variante
> für die vernünftigste Liste.
Das stimmt. Ich bin zufällig auf die SPARC-Liste aus NZL gestossen. Bei
denen zählt ja fast jede Insel als eigenes Land (Aland, Balearen, Korsika,
Sardinien, Sizilien, Kreta, Dodekanesische Inseln etc.)

73,
Patrick