Re: [A-DX] Re: Vo Russia mit Sendezeitausweitung auf 1170 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Vo Russia mit Sendezeitausweitung auf 1170 kHz
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 29 Mar 2004 19:32 GMT

> Hi,
> davon wussten die Leute in der Redaktion noch nichts, weil Pavel Mikhaylov,
> der DX Editor noch letzte Woche diese Datei versandte, siehe unten.

Die anscheinend auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, denn der
russische Weltdienst (nur auf den wird dort abgehoben, jedoch nicht auf
Sodrushestwo und auch nicht auf Russkoje Meshdunarodnoje Radio) läuft ab
21.00 Uhr MESZ auch auf 1215 kHz, wie ich gerade feststellte.

> Die
> Englischredaktion von VoR wusste am Wochenende noch nicht mal ihre eigenen
> A04 Frequenzen.

Haben diesbezüglich wohl immer noch eine lange Leitung... Die russischen und
deutschen Redaktionen haben jedenfalls ihre aktuellen Tschastoty im Internet
eingestellt, letztere auch die aktuelle Fassung der Senderstandortsliste,
die vor Jahren aufgenommen wurde, weil immer wieder entsprechende Fragen
kommen. Für Russkoje Meshdunarodnoje Radio scheinen auch noch alte Daten
eingespielt zu sein, aber deren Tabelle ist so gut wie unlesbar,
UKW-Frequenzen sind angeblich in Kilogertz angegeben und auch so in
Wellenlängen umgerechnet. Und das Sodrushestwo-Programm wird zwar in
Pressemitteilungen gefeiert, ist aber im Internet überhaupt nicht zu finden,
jedenfalls nicht ohne weiteres.

Die hier ursprünglich diskutierte 1170 kHz ist natürlich der Sender in
Weißrußland, über den auch Radio Minsk läuft. Daß 1215 kHz aus der Nähe von
Sowetsk (Tilsit) kommt dürfte sich herumgesprochen haben... Und daß für 1548
kHz auf einer QSL-Karte als Senderstandort Kischinjow vermerkt wird hat
seinen Hintergrund darin, daß Grigoriopol-Frequenzen in entsprechenden
Unterlagen in Moskau halt unter Kischinjow laufen.

KL