(off-topic) Name Dnestr (war: Re: [A-DX] Radio Pridnestrovya Tiraspol)

  • Subject: (off-topic) Name Dnestr (war: Re: [A-DX] Radio Pridnestrovya Tiraspol)
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Mar 2004 18:32:39 +0200

Hallo!

> Seltsame Übersetzung, oder heißt der Dnestr in irgendeiner Sprache
> Nistr o.dgl.?

Ich selber meine mich erinnern zu können, dass dieser kleine Teil
Moldawiens auf Deutsch "Transdnistrien" oder (selten)
"Transdinistrien" genannt wird.

Erstere Version ist ein ziemlicher Zungenbrecher, aber heutzutage ist
man sich ja auch nicht zu schade, "Tschechien" zu sagen...

Wie dem auch sei: Ich habe den MW-Sender aus Tiraspol leider nie
empfangen können - außer natürlich nachts mit Ausstrahlungen der
Stimme Russlands. Würde aber gerne auch mal Radio Pridnestrowja
(einst: Radio Dnestr International) auf der 999 kHz hören.

Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Thorsten
...fluchend, dass ihm letzte Nacht eine ganze schöne wertvolle
(Schlaf-)Stunde geraubt wurde!

-----
"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"
http://www.thorsten-online.de/bildrdiv/okst2.jpg