Re: [A-DX] Stromverbrauch von Sony SW100

  • Subject: Re: [A-DX] Stromverbrauch von Sony SW100
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Wed, 24 Mar 2004 16:05:54 +0100

Peter Beck aber hieb in die Tasten und schrieb:

> Folgende Beobachtung: Wenn die Batterien im genannten Gerät zur Neige
> gehen, fängt der Empfänger auf AM an zu clippen und schaltet gar ab, wenn
> die Lautstärke zu hoch gewählt wird. Auf FM hingegen kann ich noch lange
> unbehelligt hören.
>
> Kann ich daraus schließen, dass der Energieverbrauch auf AM deutlich höher
> ist als der beim FM-Betrieb?

Ja.

> Warum ist das so?

Einen Schlachtplan, äh, Schaltplan des ICF-SW100 habe ich zwar nicht,
aber einen des ICF-SW7600G, und daraus sieht man das recht leicht:

Das UKW-Frontend ist recht einfach gestrickt, vor dem All-in-one-IC
CXA1376 sitzt im wesentlichen ein FET zur Hochfrequenzverstärkung.
Demgegenüber hat man im AM-Teil neben der HF-Verstärkung noch den ganzen
Trakt mit der ersten ZF - 1. Mischer, Vorfilter, ZF-Verstärker.

Stromaufnahmedaten habe ich immerhin zum ICF-SW7600, da macht das lt.
Schaltplan 40 mA (FM) zu 60 mA (AM) aus. Entsprechend dem Stromverbrauch
ist die Batterielaufzeit spezifiziert: Beim ICF-SW100 wären das 18 (AM)
zu 23 (FM) Stunden, beim ICF-SW7600G sind es 20 zu 33 Stunden. Bei einem
neueren 100er dürfte die AM-Laufzeit noch etwas geringer sein,
jedenfalls wenn die Empfindlichkeitsverbesserung auf die Implementation
einer vorher nicht vorhandenen HF-Verstärkung zurückgeht.

Daß der Stromverbrauch so stark auf die Audio durchschlägt, liegt daran,
daß bei höherer Belastung die Batteriespannung geringer ist (Modell: am
Innenwiderstand der Batterien fällt mehr Spannung ab).

Stephan
--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 2xCel300A, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W