Re: [A-DX] Stromverbrauch von Sony SW100

  • Subject: Re: [A-DX] Stromverbrauch von Sony SW100
  • From: "reis wolf" <reis_wolf@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Mar 2004 23:18:45 +0100

Hallo,

Dass der Energieverbrauch bei AM deutlich hoeher ist kann ich mir nicht
vorstellen. Zum SW100 speziell kann ich zwar nichts sagen aber ich
versuche mal meine Vermutung ganz allgemein darzustellen.
Ein Empfaenger besteht aus mehreren Stufen, ganz vorne die
HF-Eingangsstufe und ganz hinten die NF-Endstufe. Die vorderen
Stufen sind fuer AM und FM verschieden, waehrend die hinteren
Stufen fuer AM und FM gemeinsam benutzt werden.
Den meisten Strom nimmt die NF-Endstufe auf, je lauter, desto mehr.
Wegen dem Innenwiderstand der Batterie sinkt nach dem alten Georg
Simon Ohm die Spannung entsprechend der Groesse des entnommenen
Stroms. Dadurch bekommen auch die vorderen Stufen weniger Spannung.
Bei Unterspannung koennte nun sein, dass eine der vorderen AM-Stufen
schon Probleme hat, waehrend die entsprechende FM-Stufe bei dieser
Spannung noch zuverlaessig funktioniert.

73 Wolfgang