Re: Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Re: Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Mar 2004 18:38:34 +0100

Hallo Kai, hallo Runde,

Nach anderen Angaben 20 kW.

...macht gerade mal 4 dB Unterschied zu 50 kW - nicht einmal eine S-Stufe...

Sagt wer? Die wohl als halboffiziell zu betrachtenden Veröffentlichungen an
den bekannten Stellen nennen 70 kW,

In diesem Punkt hast Du Recht und ich mich geirrt.

Kaum. Auf Hannover bezogen ist Valencia mehr als doppelt soweit entfernt wie
Orfordness. Gleichzeitig liegt Hannover in der Hauptstrahlrichtung der
Antenne, die einst zur Versorgung der DDR, der Tschechoslowakei und Polens
konzipiert wurde.

Die Entfernung Orfordness-Hannover könnte bei Raumwellenausbreitung sogar zu gering sein, wenn ich in Ausbreitungstechnik "richtig aufgepasst habe" ;-) Auf 648 kHz vom gleichen Standort sind hier jedenfalls die typischen Merkmale der Fadingzone nachts zu beobachten (mitunter sehr starkes Fading, Bodenwelle tagsüber einwandfrei).

In jenen höheren Frequenzbereichen, die bei Dunkelheit nicht nutzbar sind.
Das hilft "euch" also überhaupt nichts.

Leider nur zu wahr, umso mehr Auslanddienste die KW verlassen um so geringer wird das Problem in den unteren Bändern werden :-(

Es gibt bloß immer wieder ein paar Aussetzer. Die stören beim DXen natürlich
nicht weiter ...

Natürlich nicht, wobei ich mir ein anderes Hobby suchen würde, wenn DXen nur noch darin bestünde die DRM-Stations-ID am Bildschirm für ein paar Sekunden zu sehen wenn der SNR mal ausnahmsweise über 7 dB klettert ;-)

Gruß
Rick