Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: rickl@xxxxxxxx
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 13:27:14 +0100 (CET)

Moin Martin,

> Beide Frequenzen sind optimal für DRM-Belange. Nimm die 1296: Weder
> auf 1287 noch auf 1305 kHz sind Hochleistungssender in Betrieb. Eine
> sehr günstige Ausgangslage für die BBC.

Das mit den Nachbarkanälen betraf die 6095, da hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. Auf 1296 kHz stört recht stark ein Sender aus Spanien der m.W. 50 kW hat (BBC-DRM liegt unter 40 kW und die Entfernung  ist je nach Lage in Deutschland ausbreitungstechnisch für Spanien günstiger...).

> Wie soll es Deiner Meinung nach denn werden, wenn langsam alle
> MW-Stationen auf DRM umschwenken sollten

Nachbarkanäle sind auf MW kein Problem, man wird sich nur mit wenigen Außnahmen von dem Gedanken großflächiger DRM-Versorgung trennen müssen. Der DRM-Sender in Berlin auf 855 kHz schafft es nichtmal bis Hannover (der analoge kW-Zwerg auf 567 kHz dagegen sogar tagsüber). Für musiklastige MW-Lokalstationen wie in Großbritannien dürfte DRM aber die Zukunft (und einzige Überlebenschance?) sein - vorausgesetzt die Sendetechnik wird bezahlbar.

> BR 6085 und Luxemburg 6095: Das sind 10 kHz Kanalabstand, mehr wird es
> in der Praxis auch dort nicht geben, oft aber weniger. Und auch hier
> gibt es noch nicht die Situation zweier benachbarter DRM-Kanäle.

10 kHz sind bei den üblichen Keramikfiltern nicht viel, da müssten sehr steilflankige DSP-Filter her. Ob das dem Gedanken des erschwinglichen DRM-RX widerspricht ?!
Größere Kanalabstände sind in den höheren Frequenzbereichen durchaus denkbar, zumindest im 19m-Band klaffen bei normalen Ausbreitungsbedingungen ja heute schon einige Lücken.

> Wie ein DRM-Signal mit dem starken selektiven Fading der 1440
> klarkommt, dürfte noch interessant werden. Daß das den ganzen Abend
> ohne Probleme geht, halte ich für noch nicht ausgemacht.

Selektives Fading ist meiner Erfahrung mit DRM nach kein so großes Problem - vorausgesetzt es führt nicht zu zeitweiliger Dominanz einer anderen Station auf der Frequenz (siehe BBC 1296 + Spanien)

Gruß
Rick