Re: AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE ,ARA 30

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE ,ARA 30
  • From: "Hermann Schöttler" <hermann-schoettler@xxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Mar 2004 09:31:14 +0100

Moin!

Ich habe die GS3SE mit dem Loop ML 2 nun seit 6 Monaten und bin recht zufrieden damit.
Anfangs hatte ich die Antenne dierekt neben dem Empfänger auf dem Tisch stehen,
und war von der Empfangsleistung enttäuscht.Nachdem ich sie nun auf einem
Schrank ca. 50cm seitlich vom Shack und ca 30 cm höher als vorher (aber immer noch
bequem zu bedienen),plaziert habe ist die Empfangsleistung deutlich besser
geworden,-genaue Einstellung und Ausrichtung vorrausgesetzt.
Transatlantikempfänge auf MW sind mir aber noch nicht gelungen,auf 1620Khz
war zwar mal ein Signal zu erahnen und auch einige englische Sprachfetzen zu
verstehen aber keine eindeutige Indentifikation möglich.
Auf den unteren Frequenzen liefert die Grahn oftmals ein deutlich lesbareres
Signal als meine 21m LW Antenne.
Vor einem Monat wurde mir für 50 Euro eine ARA 30 mit 20 m Koaxkabel
angeboten,-da habe ich gleich zugegriffen.
Inzwischen habe ich die ARA 30 auf dem Dach montiert und habe auch einige
Erfahrungen damit gesammelt:
Auf MW sind die Empfangsleistungen durchschnittlich ,allerdings "baut" die
ARA da einige Mischprodukte so bei mir zB auf 1350 khz Arrow Classic Rock
(2x 675),auch in den Tropenbändern würde ich die ARA höchstens als durchschnittlich
einstufen.Ab ca 10 MHz blüht die ARA 30 aber richtig auf hier ist sie deutlich besser
als die Grahn und die 21 Lw Antenne.
Wenn auf  zB auf 11765 khz Alaska reinkommt sind mit dem Langdraht oft
nur einige englische Sprachfetzen zu verstehen während mit der ARA 30 jedes Wort zu verstehen ist.
73`s
Hermann