Re: [A-DX] Andreas Z. usw.

Hallo Stephan und die restliche Liste,

>Mich wundert nur, daß noch kein einziger diese Einlassung von Herrn
>Elbe
>(Gruß an die Pfleger, Lobotomie, Pillen etc.)
>auch nur ansatzweise kritisiert hat. Bei aller Wertschätzung, das war
>unterste Schublade!

In der Tat, das Niveau ist bisweilen erschreckend niedrig. Es gab
eine Zeit, da habe ich mich gefreut, diese Liste gefunden zu haben.
Im Augenblick frage ich mich, ob ich sie mir noch länger antun
sollte.

Wie Hans-Jürgen schreibt:

>Ich beobachte ebenfalls leider den Umstand, daß einige Teilnehmer
>mit ihrem Fachwissen in einer Art und Weise umgehen, die nicht immer
>zum Vorteil dieser Liste gerät.
>Überheblichkeit und manchmal eine Art von Humor, die, wenn nur in
>schriftlicher Form dargestellt, nicht jeder gleich versteht,
>verleiden manchem Teilnehmer schon von vornherein eine aktive
>Teilnahme.

Ich gehe nun schon 38 Jahre mit dem Hobby und den dazu gehörigen
Hobbyfreunden um, und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass
viele dazu neigen, das Hobby als (Wett-)Kampf jeder gegen jeden zu
betrachten und ihre Überlegenheit deutlich zur Schau zu stellen. Da
ich das Hobby für mich selbst als eine wissenschaftlich-technische
Betätigung definiert habe, hat mich so etwas immer gestört. Ich habe
mich damit abgefunden. Was ich nach wie vor nicht ertragen kann ist
persönliche Verunglimpfung. Genau das läuft aber gerade hier ab. Im
Augenblick versuche ich, mit zu argumentieren und sachlich zu
bleiben, so weit ich es kann. Wenn sich die Dinge aber nicht ändern,
werde ich auf das Forum verzichten und unser gemeinsames
kommunikatives Hobby wieder ganz allein für mich betreiben. Das
"wirkliche Leben" bringt Ärger genug, da brauche ich das hier nicht
auch.

Positive Schlussbemerkung: Die Angelegenheit hat eine ganze Reihe von
Leuten aus der Reserve gelockt, von denen man hier bisher nur selten
etwas gelesen hat. Diese seien mir gegrüßt.

Albert
DL6SCN