Re: [A-DX] Die Liste

  • Subject: Re: [A-DX] Die Liste
  • From: "Charlie Prince" <chapri@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Mar 2004 13:09:27 +0100

Lieber Andreas!

Es gibt durchaus Quellen, die ueber die Regeln informieren.
So habe ich folgendes entdeckt (DEtails dann unter der kirchwitz-URL),
das zwar fuer newsgroups gilt, aber m. E. auch fuer Mailinglisten:

Archive-name: de-newusers/netiquette
Posting-frequency: weekly
Last-modified: 1997-07-05

                D I E   N E T I Q U E T T E
                ==================

Die Netiquette soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche kennen-
zulernen, die sich im deutschsprachigen Teil des Usenets (den "de.*"-
Newsgruppen) eingebürgert haben. So können Sie einige der häufigsten
Stolpersteine vermeiden.

Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich
zur Zufriedenheit aller benutzen kann (und sollte):

  - Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
  - Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
    Und _dann_ erst posten!
  - Teilen Sie etwas Neues mit!
  - Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
  - Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
  - Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
  - Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
  - Denken Sie an die Leserschaft!
  - Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
  - Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
  - Benutzen Sie E-Mail!
  - Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
  - Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
  - Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym! Naja...*tiefeReuezeig*
  - Vorsicht mit Kommerziellem!
  - Vorsicht mit Binaries und Multipart-Artikeln!
  - "Du" oder "Sie"?

Fuer einen auch oben vernachlaessigten Punkt halte ich das "sich kurz fassen" - und so
vertrete ich entschieden die Meinung, dass sich Kommentare auf das Noetigste
beschraenken sollten - da verbietet sich Ironie von selbst!

Ich wuensche allen ein frohes und sonniges WE!