Re: [A-DX] Re: Suche Effektiven Breitband-Netzfilter

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Suche Effektiven Breitband-Netzfilter
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Mar 2004 10:28:49 +0100

Martin, Martin ...
für mich lohnen schon alleine Deine Kommentare diese Liste. Allerdings mag die Frage erlaubt sein, ob der massiv QRM geschädigte DX-Freund das auch so empfindet.
Recht hast Du natürlich. Wenn in meiner Wohnung der Strom weg ist, dann auch meist bei den Nachbarn und es wird zwangsläufig ruhig.
Also Versuche:
1. Batteriebetrieb mit kurzgeschlossenem Antenneneingang auch wenn Strom da ist. Wenn dann das QRM immer noch da ist, taugt der Empfänger nichts (mangelhaft HF-dicht).
2. Netzbetrieb mit kurzgeschlossenem Antenneneingang. Ist jetzt QRM so kommt es in der Tat über das Netz. Solche Störungen enthalten immer unsymmetrische Anteile die auch das aufwendigste Netzfilter nur bei Anschluß des Filters an eine niederimpedante Erde wirksam dämpfen kann. Diese Erdverbindung sollte nicht zusätzlich andere Ableitströme führen, sonst wirkt sie wiederum als Störquelle. Manchmal ist tatsächlich der Anschluß an die Heizung eine gute Lösung. Gut müßte auch der kurze Weg zum Blitzableiter funktionieren falls vorhanden (wahrscheinlich unzulässig). Ein wirksames Netzfilter gibt es für wenig Geld als Bausatz bei Oppermann.
3. Jetzt bleibt nur noch ordentliche Außenantenne oder Bierdeckel sammeln. Außenantenne über MLB und Koaxanschluß betreiben. Bei den möglicherweise schwierigen Erdungsverhältnissen eine erdfreie, d.h. erdsymmetrische Antenne bauen. Hier kommt man eigentlich an einer T2FD nur schwer vorbei. Andere symmetrische Antennen siehe Rothammel.

Schöne Grüße,
Karsten