Re: [A-DX] Suche Netzfilter sowie Aktivantenne ...

  • Subject: Re: [A-DX] Suche Netzfilter sowie Aktivantenne ...
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Sat, 14 Feb 2004 14:14:27 +0100

----- Original Message -----
From: Andreas Z.
Sent: Saturday, February 14, 2004 11:25 AM
Subject: [A-DX] Suche Netzfilter gegen Störungen sowie Aktivantenne ...

Hallo

Ich suche einen Filter oder Bauplan, mit dem man Netzstörungen leicht wegbekommt.
Dieser sollte wenn möglich Zwischen Steckdose und Empfänger geschalten werden, da ich starke Netzstörungen habe von fast 7-9+ ist jedoch unterschiedlich!

Hallo Andreas,
vermutlich kommt ein Grossteil der Störungen über die "Erdung" an der
Zentralheizung. Dort ist nämlich auch das Stromnetzt geerdet.

Ich suche auch eine gute Aktivantenne fürs Fenster oder Zimmer, sie sollte nicht allzu gross sein, da ich in einem Gemeindebau Wohne, nehme auch Langdraht wenn jemand welchen hat!!!!!!!! dieser sollte die Frequenzen von 1,6 bis 30MHz oder weiter unterstützen.

Über dieses Thema wurden schon viele Artikel und auch Bücher geschrieben.
Eines davon speziell für KW-Hörer:
"Antennen-Ratgeber für KW-Empfang" aus dem Siebel Verlag Meckenheim.
ISBN-Nr. 3-89632-026-2 (EUR 13,90 in DL)
Ist quasi das deutschsprachige Standardwerk.

"Langdraht" heisst übrigens eine Antenne, die auch lang ist - nicht ein langer
Draht irgendwo aufgewickelt, z.B. auf einem Fensterrahmen oder der Kabeltrommel.

Ich suche für den JRC NRD 525 auch die VHF und UHF Plantine, glaube diese nennt sich CMK 165

Wird schon seit vielen Jahren immer wieder verzweifelt gesucht :-)
Einzige reale Möglichkeit: Einen gebrauchten NRD 525 MIT Konverter kaufen,
den Konverter ausbauern und den ausgeweideten Empfänger wieder verticken.
Die Daten des Konverter sind aber nicht sehr berauschend. Besser bedient ist
man mit einem Scanner in der gleichen Preisklasse, z.B. dem Albrecht AE-100T.
Nachteil: Separates Gerät.

Ich hoffe, ich konnte ein paar nützliche Hinweise geben.

Viele Grüße
Jüprgen Martens