[A-DX] Re: Suche gute Langdraht oder Aktivantenne...

  • Subject: [A-DX] Re: Suche gute Langdraht oder Aktivantenne...
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Feb 2004 11:05:51 +0100

Moin Moin,

> 1. Welcher Draht und stärke ist ideal für langdraht

Litze. Mindestens 0,5 mm^2, besser 0,75mm^2 oder stärker. Das ist aber
relativ unkritisch.

> 2. Muss dies ein weicher oder harter Draht sein.

Litze ist biegsam, ich vermute, Du meinst das. Litze besteht nicht aus
einem einzigen dicken Draht, sondern aus vielen dünnen Drähten, die
wie ein Seil geflochten sind. Dadurch hast Du die Biegsamkeit und
gleichzeitig eine gegenüber einem einzigen Draht vergrößerte
Oberfläche, was empfangstechnisch günstig ist.

> 3. Wieviel Meter minimum reicht für einen guten Empfang aus.

Definiere guter Empfang! Was willst Du hören? Peruanische
Lokalstationen auf 6,5 MHz gehen nicht mit 3m Draht hinter dem Sofa,
für den Empfang von Radio Prag auf 49m langt das hin.

> 4. Was ist die beste möglichkeit Netzstörungen auszuweichen.

Batteriebetrieb. Das war jetzt aber einfach.

--
Tschüß,
Martin