Re: [A-DX] Re: technik - qrm-eliminator

  • Subject: Re: [A-DX] Re: technik - qrm-eliminator
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Jan 2004 11:53:06 +0100 (MET)

Moin nochmal.

> Soweit die Theorie. Geht sehr gut bei Tagesempfang über die Bodenwelle.
> Bei Raumempfang ist das wesentlich kitzliger einzustellen. Ist meistens
> ein übles Gefrickele, da die Phasen sich laufend verschieben.

Meinen QRM-Eliminator habe ich damals direkt vom ex-Hersteller SEM von der
Insel Man importiert.

Erste Versuche habe ich auf einem DX-Camp im fernen Bayern angestellt: auf
1440 kHz mit zwei L-Antennen von jeweils 10m Länge im Winkel von 90 Grad
zueinander. Damit konnte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit das Powerhaus-Signal
von RTL fast völlig wegbekommen, so dass Saudi Arabien ungestört durchkam. Das
war schon beeindruckend. Und im 80m-Band habe ich zuhause viel Geprassel
wegbekommen, so dass Empfang wieder möglich wurde.

> Wilhelm Herbst benutzt den SEM-Phaser in Verbindung mit seinen
> Beverage-Antennen. Ich meine, der SEM-Phaser ist identisch zu dem

fast identisch, Wimo hat das SEM-Programm übernommen

> Wenn Du mit dem Phaser nicht klarkommst, dann tröste Dich, daß Du
> nicht der Einzige bist, der ratlos vor den Dingern sitzt und flucht.
> Nicht ohne Grund bieten die Händler und Hersteller von Phasern den
> Kunden an, das Gerät erstmal daheim ausprobieren zu können und nehmen
> es bei Nichtgefallen zurück.

ja, es ist schon eine elende Fummelei mit den drei Reglern. Beim ANC-4 kommt
man glaube ich mit zweien aus.

Gruß,
Harald

--
+++ Mailpower für Multimedia-Begeisterte: http://www.gmx.net/topmail +++
250 MB Mailbox, 1 GB Online-Festplatte, 100 FreeSMS. Jetzt kostenlos testen!