[A-DX] Re: technik - qrm-eliminator

  • Subject: [A-DX] Re: technik - qrm-eliminator
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Jan 2004 11:12:29 +0100

Moin Moin,

> was macht man mit einem WiMo-QRM-Eliminator?

Phasen.

> Ich wollte ihn auf MW mit Phasing einsetzen.
> Offenbar geht das nicht.
> Wer weiß was?

Den Eindruck, daß das nicht geht, wirst Du anfangs wohl bei allen
Phasern haben. Um da hinterzukommen, wie der Trick funktioniert, ist
viel Übung und Fingerspitzengefühl erforderlich.

An den Phaser schließt Du zwei Antennen an. Eine Hauptantenne mit der
Du hören willst und eine Hilfsantenne. Die empfangenen Signale haben
bei räumlich getrennten Antennen Laufzeitunterschiede. Mit einem
Phaser machst Du nun zwei Dinge: Zum einen verschiebst Du die Phasen
solange, bis sie um 180° voneinander abweichen. Das heißt während eine
Antenne einen "Berg" hat, hat die andere ein "Tal". Wenn Du nun noch
das Signal der Hilfsantenne mit einem Verstärker anhebst, bis beide
die gleiche Amplitude haben, dann heben sich beide Signale auf. Et
voila: Der Ortssender ist weg und Du kannst hören was drunter ist.

Soweit die Theorie. Geht sehr gut bei Tagesempfang über die Bodenwelle.
Bei Raumempfang ist das wesentlich kitzliger einzustellen. Ist meistens
ein übles Gefrickele, da die Phasen sich laufend verschieben.

Zu Anfang suchst Du Dir folgende Situation: Tagesempfang und
Bodenwelle von einer Lokalstation mit einem schwachen Signal darunter.
Zwei in etwa gleichwertige Antennen, die räumlich möglichst weit
getrennt sind, anschließen. Mit dem Verstärker das Signal der
"Hilfsantenne" soweit anheben, daß es in etwa so stark ist, wie das
der Hauptantenne. Die Phasensteuerung von der Mittelstellung aus nach
links und rechts drehen (und zwar laaangsam und mit sehr sehr viel
Gefühl, Phasen ist keine Übung für Grobmotoriker!) Das S-Meter im Auge
behalten! An einem Punkt geht das S-Meter in die Knie, das Signal des
Lokalsenders wird schwächer. Das siehst Du besser am S-Meter als daß
Du es hörst!

Jetzt an dem Verstärker regeln, entweder etwas mehr oder weniger
Signal der Hilfsantenne, und das so lange, bis Du den tiefsten Dip der
Lokalstation hast. Dann wieder ganz leicht am Phasenregler optimieren.
Nach zwei, maximal drei Iterationsschritten sollte das Optimum
erreicht sein.

Wenn Du den Bogen raus hast, kannst Du Dich an schwierigere
Situationen wagen, also Raumwellenempfang. Ich alter Grobmotoriker bin
vom Phasing wieder abgekommen, kenne aber Hobbyfreunde, die das sehr
intensiv und mit sehr viel Erfolg einsetzen. Das geht soweit, daß wie
bei Hartmut Wolff mehrere K9AY aufgebaut sind, die dann wiederum
gegeneinander gephast werden können!

Wilhelm Herbst benutzt den SEM-Phaser in Verbindung mit seinen
Beverage-Antennen. Ich meine, der SEM-Phaser ist identisch zu dem
WiMo-Teil. Wende Dich bei Problemen speziell mit diesem Phaser mal an
ihn.

Wenn Du mit dem Phaser nicht klarkommst, dann tröste Dich, daß Du
nicht der Einzige bist, der ratlos vor den Dingern sitzt und flucht.
Nicht ohne Grund bieten die Händler und Hersteller von Phasern den
Kunden an, das Gerät erstmal daheim ausprobieren zu können und nehmen
es bei Nichtgefallen zurück.

--
Tschüß,
Martin