Re: [A-DX] QSL's Sachsen, Brandenburg usw.

  • Subject: Re: [A-DX] QSL's Sachsen, Brandenburg usw.
  • From: hein-andi@xxxxxxxxxxx (Andreas Hein)
  • Date: 18 Jan 2004 10:03 GMT

"Hendrik Leuker" <Hendrik.Leuker@xxxxxxxxxxx> schrieb:

> Also keine Lösung zu Deinem Statement ersichtlich..

Hallo Hendrik, Hallo Liste,

Natürlich hatte ich zu meinem Statement mit den QSL's keine Lösung erwartet. Wie du auch sehr richtig sagst, sind diese Diskussionen nicht gerade neu. Ich feiere dieses Jahr mein 30. Hobbyjubiläum, und schon damals in den Siebzigern gab es die Diskussionen über Sinn und Unsinn des QSL Sammelns.
Ich wollte wie schon gesagt auch niemandem sein Hobby QSL Sammeln madig machen. Ich gestehe daß auch ich noch in meinem Shack einen Schuhkarton alter QSL's stehen habe, den werde ich wohl mal Wolf Harranth übergeben.
Ich hatte aber damals schon kein Interesse an Inland QSL's.
Was mich aber damals wie auch heute noch stört, sind diese unterschwelligen, oder auch offen geäußerten Vorwürfe an die Sender, a la "Sender XYZ hat meinen Empfangsbericht trotz Reminder immer noch nicht bestätigt".
Es ist nun mal so, daß sowohl RBB in Brandenburg wie auch Radio Illucan in Peru andere Aufgaben zu erfüllen haben, nämlich den der Versorgung der einheimischen Bevölkerung. Da muß niemand wissen, ob nun RBB auch in Bayern oder Illucan auch im fernen Deutschland gehört werden kann.
Deshalb sollten wir uns freuen wenn die Mitarbeiter dieser Stationen trotzdem bestätigen, aber auf Vorwürfe aller Art gegenüber den Sendern wirklich verzichten.
Schönen Sonntag euch allen aus Dillenburg/Hessen
Ein besonderer Gruß an unsere Koryphaen in Haßfurth, Wolfsburg und Göttingen, und auch alle anderen die hier jetzt nicht genannt sind, gut daß wir sie haben!

                  Andreas