[A-DX] "Hier ist Tony Blair auf 97,3"

  • Subject: [A-DX] "Hier ist Tony Blair auf 97,3"
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Jan 2004 19:27:46 +0100

Blair versucht sich erstmals als Radiomoderator

"Hier ist Tony Blair auf 97,3"

http://www.rp-
online.de/public/article/nachrichten/medien/allgemein/33574

London (rpo). Großbritanniens Premier Tony Blair hat sich erstmals als
Radiomoderator versucht. Ziel der "Operation": eine größere Nähe zu den
Wählern. Die brachten den Hobby-Talker ganz schön ins Schwitzen.

"So, hier haben wir Kate aus Wimbledon", begrüßte der Regierungschef
eine Hörerin des Londoner Rundfunksenders LBC 97,3 FM, die ihm sogleich
die Einrichtung eines "Friedensministeriums" vorschlug. "Hm, ich finde,
das ist eine interessante Idee", antwortete Blair. "Ich würde aber
selber nicht sagen, dass wir dafür ein eigenes Ministerium brauchen,
weil das am Ende Verwirrung stiften könnte."

Eine weitere Hörerin begrüßte der Premier bereits ganz professionell:
"So, hier ist Tony Blair auf 97,3. Ich nehme Ihre Anrufe entgegen - und
der nächste Anruf kommt von Kate in Holloway, da habe ich einmal in der
Nähe gewohnt."

Ein Anrufer namens Barry war von Blairs Talent so angetan, dass er ihm
vorschlug, für LBC als Moderator zu arbeiten, "wenn Sie die Regierung
irgendwann an jemand anderen abgeben". Der Premierminister reagierte
darauf mit einem nervösen Lachen: "Vielen Dank, Barry. Ich bin froh,
dass sie noch 'irgendwann' dazu gesagt haben. Sonst würde es sich
anhören, als sollte ich das bald einmal tun."

Nach einer Stunde verabschiedete sich Blair schließlich von seinen
Hörern: "Sie hören Tony Blair, und ich glaube, ich muss Ihnen jetzt
Danke sagen, dass sie meine erste Sendung angehört haben." Blairs
einstündiges Moderatorendebüt war Teil einer Regierungkampagne mit dem
Titel "Großes Gespräch", das den Premier näher an die britischen Wähler
heranbringen soll.