Re: [A-DX] IRC's und Postagentur

Hallo,

Dxer und Post - da kann wohl jeder seine Geschichten erzählen.
Ich selbst habe in den letzten 2 Wochen 2mal unser Postamt (noch ein richtiges, keine Agentur im Tante-Emma-Laden) lahmgelegt:

Fall 1: Ich brauche einen IRC. Kein Problem, vorrätig. Doch was kostet der - Scancode funktioniert nicht. Und selbst wenn man den Preis kennt, kann eine Eingabe in den Kassencomputer nur mit Artikelnummer erfolgen. Also, Telefonat mit der übergeordneten Stelle - 10 Minuten lang, dann endlich eine Lösung. Die Schlange hinter mir war nicht gerade klein.

Fall 2: Ich hole ein Einschreiben von Radio Fana mit Rückschein ab. Oh Gott, was muss man da ausfüllen und in den Computer eingeben. Alle Angestellten waren wieder gefordert - Schlange wieder bis zur Tür.

Und die Moldawien-Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis auf meinem damaligen Dorfpostamt vor vielen Jahren. Was kostet ein Luftpostbrief auf die Marianen? Damals gab es noch unterschiedliche Tarife in die verschiedenen Erdteile. Die Marianen waren in der Länderliste nicht aufgeführt.
Beamter: Das Land gibt es nicht.
Ich: Gibts doch, liegt im Pazifik.
B: Gibts aber nicht. (Kramt einen Uralt-Atlas hervor). Wo soll das sein?
Ich: Da, steht bei Ihnen wahrscheinlich noch unter US-Treuhandgebiet Pazifik, ist jetzt unabhängig. Und kostet genausoviel wie ein Brief nach Australien oder nach Fiji (schließlich hatte ganz Ozeanien einen Einheitspreis).
B: Woher wollen Sie das wissen, Marianen gibts nicht.
Na ja, so ging das dann eine Weile hin und her, und schließlich erhielt ich dann doch ein paar Briefmarken aber "auf Ihre Verantwortung".

Servus aus Bayern
Rudolf