[A-DX] Ultraportabel-DX-RX/Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht

  • Subject: [A-DX] Ultraportabel-DX-RX/Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Mon, 12 Jan 2004 20:18:41 +0100

Hallo zusammen (und noch ein verspätetes gutes neues Jahr),

ich würde mir gern einen portablen Empfänger zulegen, der
* möglichst geringe Größe mit
* möglichst guten Empfangsleistungen (v.a. auf KW, aber grundsätzlich
  schon Allrounder)
verbindet.

Mein ICF-SW7600G ist größenmäßig schon nicht übel (zum Mitschleppen darf
es aber gern noch etwas kompakter sein), aber stößt ohne
Zusatz-Drähtchen (die man ja nicht unbedingt überall aufspannen kann
oder will) auch mit ADDX-PRE-1 doch deutlich an seine Grenzen in Sachen
Empfindlichkeit und Synchrondetektor-Einrasten. (Zudem neigt auch er wie
viele günstige Empfänger zum "Vermatschen" schwacher Stationen, eine
"ruhigere" PLL dürfte gern sein.) Der "Neue" käme dann nicht nur
gelegentlich unterwegs, sondern auch beim abendlichen Im-Bett-Hören zum
Einsatz, wo der AR7030 schwer erreichbar und seine Fernbedienung mangels
Beleuchtung (alle Tasten gleich groß...) kaum benutzbar ist (und UKW hat
er als reines LMK-Gerät ja auch nicht, worüber hier etwa DLR und DLF,
wenn auch in Stereo leicht angerauscht, zu empfangen sind). (Der arme
Kerl wird derzeit hauptsächlich dafür benutzt, morgens 10-15 Minuten
lang RTL auf 1440 - in zweifellos exzellenter Tonqualität - ins Zimmer
zu zaubern. Ernsthafte DX-Versuche lassen i.d.R. alsbald altbekannte
ISDN-Störungen und, noch schlimmer, Störungen vom Display auftauchen -
der RX braucht wirklich eine anständige (Außen-)Antenne, mit dem
Sony-Drahtröllchen über der Gardinenstange wird man da nicht glücklich.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat...)

Die Auswahl unter den o.g. Kriterien ist ja nun nicht riesig, und das
offenbar am besten geeignete Gerät ist der Sony ICF-SW07, der wohl
insbesondere unter Zuhilfenahme der mitgelieferten AN-LP2 in Sachen
Empfindlichkeit zu überzeugen weiß und noch einen verbesserten
Synchrondetektor bietet. (Soweit waren sich Nils Schiffhauer und Harald
Kuhl - *wink* :) - durchaus einig.) Verträgt das Gerätchen eigentlich
auch ein paar Meter "Sony-Drahtröllchen" an der Teleskopantenne (mit
PRE-1)? Hat ja netterweise einen regelbaren Attenuator à la 7600GR. Und
ob er wohl gut mit Akkus (NiMH 2200 mAh) zurechtkommt? Der 7600G läuft
ja recht lange damit. Das Bedienungskonzept sollte ja wohl nicht
unbedingt das große Problem sein. Fraglich wäre noch die Verfügbarkeit
von ROM-Chips.

Tja, die Preisfrage im wahrsten Sinne des Wortes lautet: Woher kriegt
man 'nen ICF-SW07 samt Originalzubehör zum fairen Preis? Ich hätte mal
damals zuschlagen sollen, als es den für um 400 DM neu gab (bei den Amis
hat übrigens Amazon letztens letzte Lagerbestände für US$149.88
verramscht), jetzt kann ich mich nur ärgern. (Warum eigentlich wurde die
Produktion so früh eingestellt?)

Ach ja, Empfehlungen für ähnlich portable Kopfhörer o.ä. mit guter
Tonqualität (nicht nur für KW) werden auch gern entgegengenommen. (Wäre
gut, wenn die nicht unbedingt die Welt kosten würden, gar zu sehr wollte
ich mein Sparbuch dann doch nicht belasten.) Zu Hause kommen hier
Sennheiser HD590 zum Einsatz, die klingen zwar sehr gut, aber ihre
Impedanz ist für Portables eher ungünstig (oft NF-Rauschen). Und die
billigen halboffenen Sonys (die waren wohl mal billig, schätze 20-30 DM)
für unterwegs sind zwar halbwegs portabel, klingen aber ziemlich
besch...eiden (haben wohl 'nen recht schrägen Frequenzgang mit Maximum
bei 5-10 kHz, was den Klang "scharf" und auf KW nur mit aktivierter
Tonblende beim 7600G halbwegs angenehm erscheinen läßt).

Stephan

PS: Vielleicht konstruiere ich mir ja mal meinen Traumempfänger mit der
Größe eines ICF-SW07 und der Empfangsleistung eines AR7030, wer weiß
*träum* ... aber da fehlen noch *einige* Semester ;)...

PPS: Ich hoffe, ich habe niemanden durch meine Laberattacke verschreckt.
;) (Na denn: Frohes Quoteschnippeln.)

PPPS: Falls jemand zufällig $superexotischer_Webbrowser und damit
Darstellungsprobleme auf meiner Sony-7600er-Seite hat, bitte melden. Von
den gängigeren habe ich eigentlich lediglich den Konqueror und Opera <=5
nicht getestet resp. testen können. Manches ist doch mittlerweile recht
"advanced".
--
Home: http://stephan.win31.de/ | Webm.: http://www.i24.com/
PC#6: i440BX, 2xCel300A, 512 MiB, 18 GB, ATI AGP 32 MiB, 110W