Re: [A-DX] Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht

  • Subject: Re: [A-DX] Sony ICF-SW07 (+Meinungen)/Kopfhoerer gesucht
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Tue, 13 Jan 2004 10:56:50 +0100

----- Original Message -----
From: "Stephan Grossklass" <sgrossklass@xxxxxxxxxxx>

> Hallo zusammen (und noch ein verspätetes gutes neues Jahr),

Hallo Stephan,

auch von mir ein "gutes Neues!"

> ich würde mir gern einen portablen Empfänger zulegen, der
> * möglichst geringe Größe mit
> * möglichst guten Empfangsleistungen (v.a. auf KW, aber grundsätzlich
>   schon Allrounder) verbindet.

Tja, träumen kann man ja....
Wie das reale Angebot an echten KW-Empfänger zur Zeit aussieht,
weisst Du ja selber: Nicht gerade sehr üppig :-(
Das gleicht auch die von Lothar definierte "20 Euro-Klasse" nicht aus.
Mit diesem Elektronikschrott  kann man jemanden, der sich für Kurz-
wellenempfang interessiert, die Sache schon im Ansatz vergraulen.
Die Tendenz geht leider nicht nur Richtung Mittelmass, sondern
zum Bodensatz.

> Die Auswahl unter den o.g. Kriterien ist ja nun nicht riesig, und das
> offenbar am besten geeignete Gerät ist der Sony ICF-SW07, der wohl
> insbesondere unter Zuhilfenahme der mitgelieferten AN-LP2 in Sachen
> Empfindlichkeit zu überzeugen weiß und noch einen verbesserten
> Synchrondetektor bietet. (Soweit waren sich Nils Schiffhauer und Harald
> Kuhl - *wink* :) - durchaus einig.)

War von den Empfangsleistungen nicht schlecht, aber mehr als
"Lifestyle"-Teil für Leute gedacht, in deren teuer möblierte Wohnung
auch ein kleiner KW-Empfänger gut reinpassen könnte.

> (Warum eigentlich wurde die Produktion so früh eingestellt?)

Offenbar war der avisierte Personenkreis nicht gross genug ;-)

> Ach ja, Empfehlungen für ähnlich portable Kopfhörer o.ä. mit guter
> Tonqualität (nicht nur für KW) werden auch gern entgegengenommen.

Höre KW oft mit einem LTU-Kopfhörer, den ich vor 3 Jahren auf dem
Rückflug aus Mallorca für DM 5,- an Bord erstand.
Die Höhenwiedergabe ist ziemlich flau, aber das passt genau für die KW,
denn dort liegt im oberen Frequenzbereich nur störendes Rauschen.
Dies als Tip für den nächsten LTU-Flug ;-)
Der Anschlussstecker (Doppelklinke) muss daheim aber gewechselt werden.

Viele Grüße

Jürgen