[A-DX] IBOC

Moin Moin,

Im Juli vergangenen Jahres tobte hier auf der Liste eine der heißen
Diskussionen über DRM und Störungen des analogen Empfangs durch
digitalen Rundfunk im allgemeinen.

Damals hatte ich u.a. dies gepostet:

> Ich habe bei den Tests ein AM-Signal analog gehört, gleichkanalig mit einem
> DRM-Signal. Das war nur als unbedeutendes Störsignal drunter zu hören. So
> könnte es im Endausbau funktionieren.

Und schon wieder ein Konjunktiv. Dasselbe hat man den Amerikanern
übrigens auch erzählt, die auf MW das IBOC-Verfahren testen: Friedliche
Koexistenz von digitalem und analogen Signal auf einer Frequenz. Wer
könnte da denn etwas gegen haben?

Nun, das stimmt wohl auch, wenn man nicht allzu genau hinhört. Was aber
nicht gesagt wurde: Der Teufel ist auf den Nachbarkanälen eines
IBOC-Senders los. Wenn also WOR 710 kHz in IBOC sendet, kann man mit
leichten Störungen das AM-Signal auf 710 kHz weiterhin hören. 700 und
720 kHz hingegen werden durch eine enorme Rauschglocke zugesprazzelt.
Fast keine Ausgabe von Glenn Hausers "World of Radio", die nichts
darüber hat. Theorie und Praxis...

Aus Düsseldorf wurde ich daraufhin belehrt, IBOC sei tot, die Amis
würden jetzt auf technisch bessere Lösungen wie DRM und DAB schielen.
Nun, so tot ist IBOC wohl doch nicht, wie diese Meldung auf heise.de
zeigt:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-07.01.04-000/

Sollte das so wie beschrieben stimmen, dann können sich US-MW-DXer
heute eigentlich nur noch besaufen. Und DRM dürfte sich damit in den
USA für MW auch erledigt haben. Gorbatschow...

--
Tschüß,
Martin