Re: [A-DX] unid China

  • Subject: Re: [A-DX] unid China
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 05 Jan 2004 22:39:02 +0100

 > Ich habe noch einmal einen unidentifzierten Chinesen:
> auf 3900 war gegen 00.15 recht schwach ein Signal zu hören. Sprache könnte
> wohl Chinesisch gewesen sein. Da war früher einmal Hulun Buir gelistet.

Hallo Hans-Dieter,

Ja 3900 sollte Hulun Buir auch weiterhin sein, wobei die eigentlich nur von
2150-0010 aktiv sein sollten, sowohl der akuelle Kingenfuss wie auch die
ausgezeichnete, vor wenigen Tagen erschienene China Liste von Bob Padula
listen beide die identen Uhrzeiten, beide haben auch den gleichen Fehler,
auf der zweiten Frequenz 4750 wird gleichlautend 0000 als Sendeschluss
angegeben, obwohl 0010-0015 eher stimmen dürfte.

Vorsicht auf 4750 sendet von 2000-2300 auch China National Radio 1 in
Mandarin. Danach ist die Hulunbeier Peoples' Broadcasting Station aber auch
hin und wieder (schwach) zu hören. Eine weitere Verwechslungsgefahr kommt
aus Xining, die sollten - oder waren - auch auf 4750 aktiv, hier
unterscheiden sich Klingenfuss und Padula auch nicht...  Mir scheint aber
das die in letzter Zeit dort nicht aktiv waren. Weitere Frequenzen wären für
das tibetische Programm der Qinghai Peoples' Broadcasting Station 4220, 6500
von 2255 bis 0055.

Übrigens was lernt man daraus? Wenn man zu dumm ist sich das Abo der in
Aktualität und Genauigkeit nicht zu überbietenden Passmann-Tropenbandliste
http://www.radio-portal.org/wp/tbl.de.html zu besorgen, dann muss man eben
immer in vielen Büchern herumkramen...

Xining liegt übrigens am Kuku-Nor See, war früher ein Teil von Tibet und
eine der Stationen des bekannten österreichischen Reiseschriftstellers und
Bergsteigers Herbert Tichy, der zwischen 1941 und 1947 seine Reise durch das
Innere Asiens unternahm. Sein Reisebericht "Weisse Wolken über gelber Erde"
ist jetzt bei Frederking&Thaler als Taschenbuch neu aufgelegt worden, sehr
empfehlenswert - auch wenn mir meine signierte Originalausgabe viel lieber
ist...

Und soweit mein Ausflug zu Land und Radio in Tibet und der Inneren Mongolei.

73 Christoph