Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

----- Original Message -----
From: "00969227" <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx>

> Hallo zusammen!
>
> Da ich mich erst vor kurzem in die Liste eingetragen habe, kommt nun
> meiner allererster Beitrag.

Hallo Florian,

herzlich willkommen in  der Runde!

> Wer bis jetzt immer meinte, man hört unter Tage auf der Mittelwelle
nichts,
> bzw. fast nichts, weil ja die Ausbreitungsbedingungen dort anders sind als
> bei der Kurzwelle, der irrt gewaltig.
>
> Die folgende Liste enthält eine paar Stationen, die ich heute Nachmittag
> ab 14.00 UTC empfangen habe.

Vor rund 1/4 Jahrhundert hat mal ein gewisser Albert K. aus B.
(Gruss auf die Ostalb bei dieser Gelegenheit!)
um die Mittagszeit alle Mittelwellenkanäle abgeklappert und die
Ergebnisse notiert.
Erstaunlich, was selbst zur Zeit der höchsten Dämpfung noch zu
empfangen war!
Jetzt im Winter ist das besonders interessant.
Viel Spass beim (Mittel-) Wellenbummel!

Zum Thema "Vilnius 666 kHz":
Ortssender ist hier 35 km südlich von Stuttgart natürlich der SWR-
Sender Rohrdorf. Bei fade-in am späten Nachmittag kann ich aber
trotzdem aus Vilnius einige Fetzen aufnehmen.
Dazu muss ich aber Rohrdorf mit einer Rahmen- oder Ferritantenne
ausnullen.

Grüsse vom Fusse der (auch) verschneiten Schwäbischen Alb,

Jürgen Martens