Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: dl1ah@xxxxxxx
  • Date: Sun, 04 Jan 2004 16:11:17 +0100

> Wie behandelt man eines dieser neumodischen schmiedeeisernen Balkongitter/
> -geländer anntenne-/erdemäßig? Kann man es als Antenne für einen kleinen
> Empfänger "mißbrauchen" oder als Erdung für eine hochwertige Antennenkon-
> struktion für einen Stationsempfänger nutzen?

Ich habe sowas schon mal als Empfangsantenne genutzt, ging besser als irgendein
Draht innerhalb des Stahlbetonbaus. Einfach einen Draht mehrfach um das
Balkongitter (nicht um das ganze, ein kurzer Teil reicht) gewickelt und wieder
zurück zum Empfänger, "induktive Kopplung". Falls unklar bitte Email, ich mache
dann eine Skizze und maile sie direkt.

Je nachdem, wie das Metall im Gebäude angebracht ist kann es als Erde taugen -
muss aber nicht.

Gruß aus dem leicht verschneiten Nord-DL (3 cm) zwischen Hannover und
Hamburg,
Kai