AW: [A-DX] 1386 ?

Hallo Patrick,
ja, hattest Du, hatte ich von dir auf der Liste gelesen.
Auch dem stimme ich zu, was Martin über die wirkliche Leistung und die
wirkliche Antennenlänge sagt. Ein 100 Watt Signal mit einer ca. 10 Meter
Vertikal, die vielleicht noch eine große Dachkapazität auf der Spitze hat
(sieht aus, wie ein kleiner Regenschirm) kann da bei guten Bedingungen auf
einer freien frequenz gehört werden, aber ein 1 Watt Signal mit 10 Meter
Vertikal schafft es m.E. nicht so regelmäßig gehört zu werden. Da muss schon
alles stimmen: saubere Frequenz und eine gute abgesetzte Empfangsantenne.
Ich denke, dass die 1503kHz und die 1566kHz gute Orientierungen für die
Bedingungen nach UK ist. Da sendet man ja, jedenfalls offiziell mit 100 -
1000Watt,
ich habe gestern übrigens den ganzen Nachmittag mal die 1044kHz beobachtet,
weil ich wissen wollte, ob Makedonia 1 von Thessaloniki oder Kavalla -weiss
nicht, wo dort die Sende-Antenne steht- na ja, und plötzlich war der spanier
da, obwohl der bei weitem weniger Leistung hat als der griechische Sender.
Bin aber, muss ich dazu sagen, noch "Neuling" auf der MW,

allen von Euch einen guten Übergang

73
Winfried
Ten-Tec Argonaut-V 20mtr Langdraht