Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Dec 2005 15:26:27 +0100

Hallo Matthias,

ich gebe dem DLR keine Schuld, es tut mir leid wenn dies so rüber kam. Ich gebe der Industrie die Schuld, dass es keine brauchbaren Geräte zu vernünftigen Preisen gibt um DRM-Sendungen zu empfangen.

Es ist sogar folgerichtig, daß man sich zumindest zeitweise aus einem Experiment mit einer doch sehr überschaubaren Hörerzahl zurückzieht. Schließlich hat der DLR primär einen Versorgungsauftrag.

Es ist doch nun wirklich kein Aufwand einen kleinen Empfänger mit geeigneter ZF zu bauen und diesen mit einem Prossesor zu versehen der das bisschen Digitalsignal in NF umwandelt. Oder ?

Bingo. Auf die Werbung reingefallen!

Kleiner Empfänger, geeignete ZF.
-> erstmal vernünftiges HF-Teil, sonst gibt es ständig Aussetzer. Nicht unerheblicher Kostenfaktor.

geeigneter Prozessor
-> Mayah 2010 hat keinen Batteriebetrieb wegen der erheblichen Stromaufnahme des dort verbauten DSP. Es sind daher geeignete DSP zu finden bzw. zu entwickeln. Ansonsten kann ich nur stationär am Stromnetz empfangen und dann auch direkt eine Sat-Anlage aufbauen.

das bißchen Signal umwandeln :-))
-> Die Codierung ist relativ aufwendig und benötigt einiges an Rechenleistung. Ferner wäre es wünschenswert, die RX updatefähig zu machen, um zukünftige Änderungen und Erweiterungen zu ermöglichen. Ansonsten schmeißt man halt jedes Mal weg, aber das scheint zu Zeiten der Discounterelektronik normal zu sein.

Das Ganze darf dann in den Industrieländern nicht mehr als 20 Euro Aufpreis auf den analogen RX kosten - Geiz ist halt Geil, in Entwicklungsländern darf das alles maximal im unteren zweistelligen Dollarbereich angesiedelt sein, um überhaupt eine Verbreitung außerhalb der Oberschicht zu ermöglichen. Spätestens hier bekommt der Entwickler dann arge Probleme, zumal der Martkterfolg schwer berechenbar ist.

<läster> Da es mit dem Weihnachtsgeschäft nicht mehr klappt, gehe ich davon aus, daß Du mir einen nach ein bißchen Entwicklung und Fertigung ins Osternest legen kannst, oder? </läster>

vy73
Viele Grüße aus Aachen

Christof