Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz
  • From: Matthias Krause <M.Krause@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Dec 2005 14:55:27 +0100

Hallo Joachim,

ich gebe dem DLR keine Schuld, es tut mir leid wenn dies so rüber kam. Ich gebe der Industrie die Schuld, dass es keine brauchbaren Geräte zu vernünftigen Preisen gibt um DRM-Sendungen zu empfangen. Es ist doch nun wirklich kein Aufwand einen kleinen Empfänger mit geeigneter ZF zu bauen und diesen mit einem Prossesor zu versehen der das bisschen Digitalsignal in NF umwandelt. Oder ?

MfG
Matthias Krause
http://www.radio73.de

At 14:12 01.12.2005, you wrote:
Moin Matthias,

MK> Nun geht es schon wieder los. Eine tolle
MK> Technologie wird von den Mächtigen aus Wirtschaft
MK> und Politik noch vor Ihrem eigendlichen Start
MK> platt gemacht. Das Wissen sollte die Macht haben,
MK> nicht das Geld. Aber leider wird das wohl nie so kommen.

Da muss ich dir Recht geben. Ich habe mal die Geschichte gehört, dass
die Firma Philips ein Patent für eine sehr langlebige Glühbirne
gekauft hatte. Allerdings haben sie das Patent nicht genutzt, um diese
Birne zu produzieren, sondern um die Herstellung zu verhindern.
Ähnliche Geschichten hört man auch aus Redmond, OR.

Aber hier? Das DLR verhindert doch nichts dergleichen. Es hat DRM die
Chance gegeben zu zeigen, was es kann - nur hat keiner es hören wollen
oder können. Es ist doch nicht das DLR, das mit seiner Macht die
Einführung einer neuen Technik verhindern will, sondern das
Konsortium, das mit aller Macht seine Technik an den Markt und seine
Konsorten an die Fleischtöpfe bringen will.

Wenn nun die Investoren, zu denen ja auch das DLR gehört, sich aus dem
Projekt zurückziehen, weil sie keine Vorteile darin sehen, so ist das
nur konsequent. Und, als Gebührenzahler frage ich mich sowieso, warum
die Allgemeinheit eigentlich kommerzielle Interessen fördern soll.

73's de Joachim