[A-DX] Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil
  • From: "Reinhard Meier" <xreinhard.meier@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Nov 2005 12:40:14 +0100

----- Original Message ----- From: "Martin Reiter" <martinreiter@xxxxxx>
To: "A-DX-Liste" <liste@xxxxxxx>
Sent: Sunday, November 27, 2005 12:19 PM
Subject: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil

hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen LCD-Monitor gekauft und habe nun mit massiven Empfangsstörungen im gesamten Kurzwellenbereich zu kämpfen.

Als Störquelle konnte ich das Netzteil des Monitors ausmachen, da sich die Störungen bei Änderung der Lage des Netzteils (aufstellen, umdrehen, ...) verstärken bzw. vermindern. Wenn ich den Netzstecker ziehe, sind auch die Knack-Geräusche (ca. 5xsec) verschwunden.

Wie kann man dieses Problem mit einfachen Mitteln beheben??

Bin leider technisch keine besondere "Leuchte", daher sind komplizierte Selbstbauprojekte nicht geeignet für mich.

Über eure Erfahrungsberichte und Hilfe wäre ich dankbar.

mfg

martin reiter
--

Hallo Martin und die Runde,

da wirst Du wohl ein sogenanntes Schaltnetzteil erwischt haben. Die Dinger verursachen wirklich viele Störungen. Hatte ich auch vor ca. einem Jahr. Die Verlagerung des Netzteiles auf den Fußboden brachte sehr gute Abhilfe. Ist zumindest einen Versuch wert. Die Anschlusskabel meines Netzteiles waren beide lang genug. Das Netzteil liegt bei mir ca 1,5m vom Empfänger entfernt, wie gesagt auf dem Fußboden.

Versuchs halt mal.