[A-DX] Funkstörungen durch Netzteil

  • Subject: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil
  • From: Martin Reiter <martinreiter@xxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Nov 2005 12:19:41 +0100

hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen LCD-Monitor gekauft und habe nun mit massiven Empfangsstörungen im gesamten Kurzwellenbereich zu kämpfen.

Als Störquelle konnte ich das Netzteil des Monitors ausmachen, da sich die Störungen bei Änderung der Lage des Netzteils (aufstellen, umdrehen, ...) verstärken bzw. vermindern. Wenn ich den Netzstecker ziehe, sind auch die Knack-Geräusche (ca. 5xsec) verschwunden.

Wie kann man dieses Problem mit einfachen Mitteln beheben??

Bin leider technisch keine besondere "Leuchte", daher sind komplizierte Selbstbauprojekte nicht geeignet für mich.

Über eure Erfahrungsberichte und Hilfe wäre ich dankbar.

mfg

martin reiter