Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?

  • Subject: Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?
  • From: "Alexander Wittek" <swl@xxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Nov 2005 09:30:54 +0100

Guten Morgen!

> hat jemand bereits einen "USB auf Seriell-Adapter" für die
> Radiostreuerung z.B. von FRG-100 ausprobiert?

Das zwar nicht, aber aus Erfahrung weiß ich das die meisten dieser
Adapter Schrott sind. Bei vielen sind die Treiber grottenschlecht und
der emulierte Com-Anschluß ist von anderer Software nicht ansprechbar.
Viele Treiber lassen auch erst überhaupt keine Einstellungen zu.

Leider ist auch der Prei kein Anhaltspunkt, es gibt billige die
funktionieren (brauchabr), wesentlich teurere nicht - und bei einem
anderen verwendeten Rechner ist´s genau umgekehrt.

Wenn Du noch einen PCI-Platz frei hast, dann spendiere Deinem Computer
eine serielle pci-Karte.
Sind meist günstig zu haben.
http://www.jacob-computer.de/Exsys_EX-41052_2x_Seriell_PCI_artnr_150303.html
oder (besser)
http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=1146

Liebe Grüsse -alex- (Alexander Wittek)
--
Gestern habe ich am Astronomie-Institut eine Vorlesung über die
Entfernungen der Sterne gehört."