Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?

  • Subject: Re: [A-DX] USB auf Seriell-Adapter?
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Nov 2005 10:32:01 +0100 (MET)

> Das zwar nicht, aber aus Erfahrung weiß ich das die meisten dieser
> Adapter Schrott sind. Bei vielen sind die Treiber grottenschlecht und
> der emulierte Com-Anschluß ist von anderer Software nicht ansprechbar.
> Viele Treiber lassen auch erst überhaupt keine Einstellungen zu.

Hallo,

ich habe dienstlich einen Keyspan-Adapter, der am USB-Anschluss 4 serielle
Ports bereitstellt. Deren COM-Nummern können nach Installation unter
Systemsteuerung eingestellt werden, und das Ansprechen auch mit einfachen
DOS-Anwendungen (auf WinXP Pro) ist kein Problem. Und eine externe
Stromversorgung ist auch nicht notwendig.
Mit seinen 4 Ports ist das Gerät freilich nicht gerade das billigste. Aber
der Preis sinkt mit der Anzahl der Ports. Und es funktioniert halt.

73,
Eike

http://www.jacob-computer.de/Exsys_EX-41052_2x_Seriell_PCI_artnr_150303.html

http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=1146

> Liebe Grüsse -alex- (Alexander Wittek)
> --
> Gestern habe ich am Astronomie-Institut eine Vorlesung über die
> Entfernungen der Sterne gehört."
> "Oh, interessant, und wie entfernt man sie?"
> www.awi.mine.nu

Eike Bierwirth
04317 Leipzig, DL

*** Find the current overall shortwave schedule
*** on http://www.eibi.de.vu/
capercaillie@xxxxxxx - Eike.Bierwirth@xxxxxx

51°19'53"N - 12°24'28"E
Rx: JRC-NRD525
Ant: PA0RDT MiniWhip

Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl