Re: [A-DX] mp3 Einstellungen?

Am 08.11.2005 um 14:16 schrieb Johannes Starosta:

Hm. Wenn ich bei Google "ogg" und "mac os x" eingebebe, spuckt schon
der zweite Link passende und kostenlose Software aus, die mit QuickTime
zusammenarbeitet. Und nun?

Nichts und nun. Weder spielen iTunes noch der iPod OGG-Dateien ab. Das war die Aussage. Und dabei bleibts.

Daß es andere Programme gibt, die das können, ist unbestritten, aber *das* Gespann schlechthin im Soundbereich tut genau das nicht.

Zur Bearbeitung meiner DX-Aufnahmen nutze ich Amadeus II, schnell, gut, einfach zu bedienen und doch leistungsfähig, das könnte ogg nicht nur dekodieren, sondern auch Soundfiles als ogg abspeichern, no problem. Nur wozu sollte das gut sein, wenn das Zeug hinterher nicht auf einem iPod oder unter iTunes läuft? Warum dann nicht gleich als mp3 oder aac speichern?

So lieb mir Open Source auch ist, aber das Gewese, das gemacht wird, das flügellahme ogg zu Pushen geht mir langsam auf die Nerven. Das Format mag ja hervorragend sein, das Marketing dafür ist aber grottenschlecht (das fängt schon bei dem bekloppten Namen an, und wer die ursprüngliche Vorbis-Webseite noch kennt, die aussah wie von Zeugen Jehovas auf einem LSD-Trip gestaltet, der fragte sich schon, ob die Jungs nicht einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben), und so wird es nie aus der Nische kommen.

Lies mal das Gezeter der ogg-vorbis-Trolle im Heise-Forum durch, sobald es um den iPod geht. Macht immer wieder Freude. Nur ist genau das keine Werbung für Open Source.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/