Re: [A-DX] mp3 Einstellungen?

  • Subject: Re: [A-DX] mp3 Einstellungen?
  • From: Johannes Starosta <Johannes.usenet@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Nov 2005 17:27:10 +0100

Moin,

Christoph Ratzer schrieb:
> Kann man eigentlich allgemein gültige Aussagen zur
> Komprimierungseinstellung von mp3 Files machen?

Keine Ahnung. Die Zeitschrift C'T hat einmal Qualitätsfanatikern (und
somit absoluten mp3 Gegnern) MP3s in mehreren Bitraten vorgelegt.
Fazit: Ab 160 kb/s ist k(aum)ein Unterschied erkennbar. Ab 190 kb/s
reichts auf alle Fälle. Wenn man das mit der variablen Birate von lame
verbindet haut es auf alle Fälle hin. Dann wird nämlich je nach
Teilstück der MP3 eine passende Bitrate verwendet, um optimale Qualität
zu haben. Mir ist aber nicht bekannt, wie gut das funktioniert. Noch
etwas besser ist das patentfreie OGG Format, welches bei gleicher
Qualiät deutlich kleinere Dateien erzeugt.

--
MFG, Johannes

http://home.arcor.de/jstarosta