Re: [A-DX] mp3 Einstellungen?

> Kann man eigentlich allgemein gültige Aussagen zur
> Komprimierungseinstellung von mp3 Files machen?

In gewissem Umfang schon ...

> Mir geht es darum
> einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Dateigrösse ( zB welche
> Bitrate) zu finden um meine Mono Audio Files anständig zu archivieren.

Für Archivierungszwecke sind für meinen Geschmack eigentlich Kompromisse
bei der Qualität generell unangebracht.

Also allgemeine Aussagen:

Da wäre zunächst einmal die wichtige Aussage zu treffen, daß es einen
sehr entscheidenden Unterschied ausmacht, ob die Datei Mono oder Stereo
ist, denn Stereo braucht für die gleiche Qualität erheblich höhere
Bitraten.

Zumindest der Fraunhofer-Codec arbeitet ab 160 kbit/s mit "richtigem"
Stereo, d.h. zeichnet tatsächlich zwei getrennte Kanäle auf. Damit sind
80 kbit/s Mono qualitativ so gut wie 160 kbit/s Stereo, 96 Mono wie 192
Stereo und 128 Mono wie 256 Stereo. Bei niedrigeren Bitraten verhält
sich das etwas anders (da Joint Stereo bzw. Intensitätsstereo;
Einzelheiten dürften hier zu weit führen), aber die Grundaussage gilt
natürlich trotzdem.

Bei AM-Sendungen wäre nun noch zu bedenken, daß die häufig mit starker
Dynamikkompression (Stichwort Optimod) ausgestrahlt werden. Solche
verdichteten Tonsignale sind aber schwerer durch einen Codec zu jagen.

Wenn es nun MP3 zur Archivierung von AM-Mitschnitten sein soll, dann
würde ich 64 kbit/s (wie gesagt: ausdrücklich Mono) nehmen. Das sollte
auch bei späterer Weiterverarbeitung noch keine Einbußen bringen.

Bei UKW sieht das natürlich ganz anders aus: Für Stereo 192 kbit/s,
besser 256 kbit/s. Zum Anhören tun es auch 160 kbit/s, aber als "Urband"
wäre mir das bereits zu geizig.

MfG